Schreiben Sie uns eine Mail

kontakt@schloss-weitersroda.de

Schloß Weitersroda

Schloßstraße 8-10
98646 Hildburghausen

Schreiben Sie uns eine Mail

kontakt@schloss-weitersroda.de

Ersteigert! Schlossbild von 1867

Schloss Weitersroda ist um ein historisches Dokument reicher. Kürzlich wurde beim Auktionshaus Kiefer ein Bild des Schlosses angeboten. Wir erhielten den Hinweis, gaben ein Gebot ab und erhielten den Zuschlag.

Der Maler kürzt sich A.H. ab und seine Identität muss erst noch erforscht werden. Das Werk ist auf 1867 datiert und zeigt zahlreiche hochinteressante Details. Im 1956 dann eingestürzten Hauptturm etwa sind bereits damals deutliche Rissbildungen erkennbar. Es zeigt sich auch, dass das Erdgeschoss der einstmals wehrhaften Anlage damals noch komplett fensterlos gewesen ist. Die heutigen, sehr schönen Rundbogenfenster kamen demnach erst später, mutmaßlich in der Ära von Carl Vetter, der dann die „Schlossbrauerei Weitersroda“ aufbaute.

Ein würdiger Rahmen für das Bild ist bereits gefunden. Wir sind sehr froh, dass es den Weg nach Hause gefunden hat.

Schauen Sie doch mal vorbei!

Seminare, Urlaub, Events

Auf Schloss Weitersroda

Wir sind für Sie da